Vortrag: Helmut Pichler


 

 

Entlang der Seidenstraße

 

Drei Mal bereiste Helmut Pichler die zentralasiatischen Länder Kasachstan, Kirgistan und Usbekistan.  Den Schülern der NMS Haag vermittelte der Gosauer wieder in spannender Weise vielfältige Eindrücke, die er auf diesen Reisen gesammelt hat. Das ausgezeichnete Bildmaterial über grandiose Landschaften und fremde Kulturen faszinierte unsere Schüler.

 

Interessante Berichte über die Umweltkatastrophe am Aralsee oder über die Todeszone Semipalatinsk (das ehemalige Atombombenversuchsgelände der Sowjetunion) zeigten den Schülern, welche Verbrechen von den Menschen an der Natur schon verübt worden sind. Die Natur stand auch im Mittelpunkt bei den Abenteuern mit Adlerjägern und Eisfischern. Besonders beeindruckt waren unsere Schüler aber von den fremden Speisen wie gekochter Schafskopf oder eine knackig gebratene Schlange.