Autorenlesung


Autorenlesung am 8. November 2021

„Lesen sorgt auf wundersame Weise mal für Spannung, mal für Entspannung, mal für Anregung, mal für Aufregung oder im besten Fall für alles gleichzeitig.“

Davon ist der Schriftsteller Dirk Walbrecker überzeugt, und er hat uns den Beweis dafür geliefert, als er uns einige seiner Bücher vorstellte. In vier Workshops erzählte er von sich und seiner Arbeit und las aus seinen Büchern. Unsere Schülerinnen und Schüler waren voller Aufmerksamkeit und mit großem Interesse bei der Sache, und schließlich wurde die Zeit fast zu kurz, um auf alles einzugehen, was die Kinder wissen wollten.

Die Begeisterung war so groß, dass diejenigen Bücher von Dirk Walbrecker, die er uns für die Schulbibliothek mitgebracht hatte, sofort ihren Weg zu lesehungrigen Schülerinnen und Schülern fanden.

Aber nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler, sondern auch der Autor selbst genoss die Begegnung: „So macht mein Beruf große Freude“, meinte er am Ende dieses spannenden Vormittags.

Ulrike Weidenholzer