Das Erwerben von Wissen erfolgt fast ausschließlich über das Lesen. Wer Schwierigkeiten beim Lesen bzw. beim Sinnerfassen eines Textes aufweist, ist in jeder Hinsicht benachteiligt.
Daher legen wir seit Einführung der Neuen Mittelschule einen besonderen Schwerpunkt auf das Lesen in allen Unterrichtsgegenständen. Seit dem heurigen Schuljahr wird sogar eine gesamte Unterrichtsstunde pro Woche zusätzlich dafür verwendet.
Für jeden Schüler liegt in einer Lesebox in der Klasse ein Buch griffbereit, aber auch Sachtexte oder englische Bücher werden herangezogen.
LESEPLAN
sCHULWOCHE |
UE |
|
SCHULWOCHE |
UE |
|
3. |
Mo, 1. EH |
|
24. |
SEmester |
|
4. |
MO, 2. EH |
|
25. |
DO, 4. eh |
|
5. |
MO, 3. EH |
|
26. |
DO, 5. EH |
|
6. |
MO, 4. EH |
|
27. |
FR, 1. EH |
|
7. |
MO, 5. EH |
|
28. |
FR, 2. EH |
|
8. |
Allerheiligen |
|
29. |
FR, 3. EH |
|
9. |
Di, 1. EH |
|
30. |
OSTERN |
|
10. |
dI, 2. eh |
|
31. |
OSTERN |
|
11. |
Di, 3. eh |
|
32. |
fr, 4. EH |
|
12. |
DI, 4. eh |
|
33. |
FR, 5. EH |
|
13. |
Di, 5. EH |
|
34. |
STAATSFEIERTAG |
|
14. |
MI, 1. eh |
|
35. |
MO, 1. EH |
|
15. |
MI, 2. EH |
|
36. |
MO, 2. eh |
|
16. |
Weihnachten |
|
37. |
MO, 3. EH |
|
17. |
WEIHNACHTEN |
|
38. |
MO, 4. EH |
|
18. |
MI, 3. eh |
|
39. |
PFINGSTEN |
|
19. |
MI, 4. eh |
|
40. |
Mo, 5. eh |
|
20. |
MI, 5. eh |
|
41. |
DI, 1. EH |
|
21. |
DO, 1. eh |
|
42. |
DI, 2. eh |
|
22. |
DO, 2. eh |
|
43. |
dI, 3. eh |
|
23. |
DO, 3. EH |
|
|
|
|