Englischprojekt


 

„English only“ an der NMS Haag am Hausruck

 

Anfang Oktober stand an unserer Schule wieder einmal die englischen Sprache im Mittelpunkt: Wie schon einige Male zuvor stand ein einwöchiger Intensiv-Sprachkurs statt, an dem heuer zum ersten Mal fast alle Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen teilnahmen.

 

Bei diesem Projekt – angeboten durch den gemeinnützigen Verein ABCi – arbeiteten sieben „native speakers“ aus drei Kontinenten täglich sechs Unterrichtsstunden abwechselnd mit den sechs Gruppen. Dabei wurde nur Englisch gesprochen.

Situationen aus dem alltäglichen Leben wurden in lebensnaher Form geübt, wobei zu den Themen „Fitness and Health“ und „Travel and Culture“ schwerpunktmäßig gearbeitet wurde. Gleichzeitig bereiteten die „students“ in Kleingruppen Projekte vor, die sie dann im Rahmen einer Abschlusspräsentation für ihre Eltern zur Schau stellten.

 

Nicht nur Jugendliche und Eltern waren begeistert, sondern auch die sieben Lehrkräfte Alice, Daniel, Matthew (England), Dan (Schottland), Sarah (Australien), Janeth und Chris (USA). Sie waren beeindruckt vom sprachlichen Können unserer Schülerinnen und Schüler und von ihrer großen Motivation.

 

Ulrike Weidenholzer