Känguru der Mathematik ist ein seit 1995 bestehender internationaler Mathematik-Wettbewerb für Schüler der 3. bis 13. Klassenstufe, der jeweils jährlich am dritten Donnerstag im März durchgeführt wird.
Im Vordergrund steht dabei nach Angaben der Veranstalter die Fähigkeit, logisch zu kombinieren, „plumpes Auswendiglernen“ von Formeln ist nicht hilfreich.
Da dieser Wettbewerb weltweit ausgetragen wird und sich in vielen Ländern ständig wachsenden Zuspruchs erfreut, ist er mittlerweile der teilnehmerstärkste Schüler-Wettbewerb überhaupt.
Geschichte: Die Idee für den Multiple-Choice-Mathematik-Wettbewerb stammt von Peter O’Holloran, einem Mathematiklehrer aus Sydney. 1978 startete der Test in Australien gleich mit 120.000 Schülern, die Auswertung erfolgte computergestützt. Nach wenigen Jahren nahmen auch viele Länder aus der Südpazifikregion teil.
Anfang der 90er Jahre stießen die französischen Mathematiklehrer André Deledicq und Jean Pierre Boudine auf den Test und beschlossen, auch in Frankreich einen solchen Wettbewerb zu veranstalten. Den australischen Erfindern zu Ehren wurde der Test Kangourou de Mathématique getauft. Da die Zahl der teilnehmenden Länder stetig wuchs, wurde im Sommer 1994 der internationale Verein Kangourou sans frontieres (Känguru ohne Grenzen) mit Sitz in Paris gegründet.
Heuer fand dieser Wettbewerb am 22. März 2017 statt. Erstmals nahmen alle Schüler der 5. – 8. Schulstufe nahmen daran teil.
Hier die Schulwertung:
5. Schulstufe |
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1 |
Klara Holzmann |
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2 |
Paula Kroiss |
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3 |
Sarah Rebhan |
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4 |
Emil Sebastian Lef |
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4 |
Verena Pramendorfer |
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6. Schulstufe |
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1 |
Lisa Lederbauer |
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2 |
Anna Schlöglmann |
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3 |
Eva Steiner |
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4 |
Theresa Geyerhofer |
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5 |
Kevin Thalhammer |
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7. Schulstufe |
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1 |
Elisa Holzmann |
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2 |
Laura Reischl |
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3 |
Emma Heftberger |
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4 |
Sophie Angleitner |
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5 |
Halil Sahdanovic |
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8. Schulstufe |
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1 |
Sophie Anzengruber |
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2 |
Christian Zweimüller |
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3 |
Jakob Waldenberger |
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4 |
Lorenz Mayrhuber |
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5 |
Andreas Steiner |
Gerda Steiner
Zwei Beispiele, damit sich jeder von der großartigen Leistung der Schüler überzeugen kann:
Kategorie Benjamin
36 Kinder wählten fünf Schüler aus ihrer Klasse, wobei jeder nur eine Stimme abgeben durfte. Der Gewinner erhielt 12 Stimmen, der letzte erhielt nur 4 Stimmen. Wie viele Stimmen erhielt der Schüler, der Zweiter wurde, wenn man davon ausgeht, dass jeder unterschiedlich viele Stimmen erhielt?
(A) 8 (B) 8 oder 9 (C) 9 (D) 9 oder 10 (E) 10
Kategorie Kadett
Robert wählt eine fünfziffrige positive ganze Zahl. Er entfernt eine der Ziffern, sodass eine vierziffrige Zahl entsteht. Die Summe aus der vierziffrigen und der ursprünglich fünfziffrigen Zahl beträgt 52713. Wie groß ist die Ziffernsumme der ursprünglichen fünfziffrigen Zahl?
(A) 26 (B) 20 (C) 23 (D) 19 (E) 17
Lösung: Beispiel 1 – B
Beispiel 2 – C