Linzmarathon


 

Seit 2005 nimmt unsere Schule jedes Jahr am Linz Marathon teil. Heuer startete die NMS Haag mit einem besonders großen Teilnehmerfeld beim Viertelmarathon (10,5 km). 35 Schüler aus den 1. - 4. Klassen, 3 Lehrer, Eltern und unser Schulwart Herr Daucher entschieden sich, die 10,5 km in Angriff zu nehmen.

 

Acht Wochen vor dem Marathonstart begann unser wöchentliches Training. Die restlichen Trainingseinheiten absolvierten unsere Läufer selbständig in ihrer Freizeit. Am Freitag vor dem Marathon stand ein gemeinsamer Lauf auf dem Programm. Traditionell fand im Anschluss daran eine Nudelparty statt. Dort gab es noch wichtige Informationen zum Start anschließend servierten uns Frau Steiner und die Kochgruppe der 3a Klasse servierte Spaghetti um unsere Kohlehydratspeicher aufzufüllen.

 

Am Sonntag, den 15. April machten wir uns um 6.15 Uhr auf nach Linz. Bereits im Bus begannen die Startvorbereitungen. Startnummern und Startchips wurden befestigt und die Laufshirts wurden übergezogen. Das traumhafte Laufwetter ließ eine große Vorfreude auf den Start aufkommen. Um 8.30 Uhr fiel der Startschuss zum 17. Linz Marathon. Mit 5000 anderen Läufern starteten wir von der Voest - Autobahnbrücke. Die vielen Zuseher und Attraktionen entlang der Strecke spornten uns auf unseren 10,5 km an. Wir alle konnten noch einen Zielsprint hinlegen und erreichten gesund und problemlos unser Ziel am Linzer Hauptplatz.

 

Wie jedes Jahr war auch der 17. Linz Marathon für uns ein tolles Lauf -Fest und ein unvergessliches Erlebnis. Ich gratuliere euch zu euren Leistungen!

 

Ingrid Wilflingseder