Schulfrühstück


 

Das Frühstück ist der Energieschub am Morgen und somit wichtig für einen guten Start in den Tag. Bei der Zusammenstellung sollte beachtet werden, dass das Frühstück abwechslungsreich, ausgewogen und vollwertig ist.

 

Um die Konzentration zu steigern und Müdigkeit zu vermeiden, benötigt das Gehirn Nahrung, um fit zu bleiben.

 

Ein gesundes Frühstück ist auch der beste Schutz gegen Stress! Um die Probleme des Tages zu bekämpfen sind Kohlenhydrate und Vitamin B das richtige Frühstücksprogramm.

 

 

 

Macht Frühstück schlau?

 

-   Frühstücken an sich wirkt sich positiv auf das Kurzzeitgedächtnis aus.

 

-   Ein energiereiches Frühstück verbessert die Leistungen bei kreativen Aufgaben.

 

 

 

Eine Überraschung der besonderen Art erlebten etwa 50 Schüler am 15. Dezember an der NMS Haag. Diese Schüler kommen bereits um 6.50 Uhr mit dem Bus in die Schule. Oft haben sie nicht gefrühstückt, da sie wirklich sehr bald abgeholt werden.

 

Frau Christl Ölschuster und ich haben an diesem Freitag für diese Schüler ein Frühstück vorbereitet.

 

Ein kleines Buffet wurde in der Schulküche aufgebaut: Frisches Gebäck, Butter, Marmelade, Kakao, Tee, Obst und Cornflakes konnten sich die Schüler nehmen.

 

Gemütlich setzten sich die Schüler an einen adventlich gedeckten  Tisch und genossen sichtlich dieses Frühstück.

 

Es gab nur positive Rückmeldungen und alle freuten sich über diesen gemeinsamen Tagesbeginn.

 

Bedanken möchte ich mich bei Frau Irmgard Riedl für das decken der adventlichen Tische. Besonders aber bei Frau Christl Ölschuster für die Zubereitung des Frühstücks und bei der Gemeinde Haag für die Übernahme der Kosten.

 

 

 

Gerda Steiner