Kochen im Gasthof Mittendorfer


 

Im Rahmen unseres Hauswirtschaftsunterrichtes „Schwerpunkt: Gesundheit und Sport“ haben wir, die Klasse 3b, eine Exkursion in das Gasthaus Mittendorfer in Haag unternommen.

 

Gemeinsam mit Frau Gerda Steiner gingen wir am Nachmittag in das Gasthaus. Familie Mittendorfer erwartete uns bereits in der Küche. Alles war perfekt vorbereitet. Frau Mittendorfer stellte uns das Menü vor und teilte uns sofort zum Kochen ein. Ruhig und interessiert arbeiteten wir mit den Wirtsleuten in der toll eingerichteten Großküche. Das Gemüse für die Suppe musste geputzt, geschält und geschnitten werden. Gleichzeitig wurde in der Küchenmaschine der Nudelteig geknetet. Die Pommes frites machten wir aus Kartoffeln selbst. Vieles wurde uns erklärt und gezeigt. Nach einer Stunde intensiver Arbeit war unser herrliches Menü fertig und wir konnten uns an einen schön gedeckten Tisch setzen.

 

Die 3b bedankt sich sehr herzlich bei Familie Mittendorfer für den interessanten Nachmittag und für das gute Essen.

 

Menü:

 

Klare Gemüsesuppe mit selbstgemachten Nudeln

 

Paniertes Putenschnitzel mit Pommes frites

 

Bananensplit