Boys Day im Pflegeheim Eberschwang


 

Am 14. November wurde der 12. Boys‘ Day – Aktionstag durchgeführt, um Burschen ab dem 12. Lebensjahr die Möglichkeit zu geben, Sozial-, Erziehungs-, Gesundheits- oder Pflegeberufe kennenzulernen, praktische Erfahrungen zu sammeln und sie für „männeruntypische“ Berufe zu begeistern.

 

In diesem Jahr besuchten wir mit den Buben der 4. Klassen das Senioren- und Pflegeheim in Eberschwang, welches erst im Vorjahr eröffnet wurde -  sehr hell und freundlich eingerichtet und mit der bestausgestatttesten Küche Österreichs. Die derzeit 43 Bewohner werden von einem äußerst engagierten Pflegepersonal betreut.

 

Der zweite Stock steht leider leer, da es am Pflegepersonal fehlt.

 

Feedback unserer Burschen:

 

„Wir wurden herzlich begrüßt und in zwei Gruppen sowohl durch den Wohn- als auch durch den Personalbereich geführt. Wir konnten auch Hilfsgeräte wie Aufstehhilfe oder Bettlift selbst ausprobieren und uns ein bisschen in die Situation der Pflegebedürftigen hineinversetzen.“

 

„Überraschend war die überaus moderne Ausstattung des Heimes. Mit spezieller Hygienekleidung durften wir sogar die Küche besichtigen und bekamen am Ende des lehrreichen Vormittags ein leckeres Mittagessen und sogar ein Abschlussgeschenk.“

 

„Uns hat der Boys‘ Day gut gefallen, weil uns die Zusammenarbeit der Menschen gefallen hat. Trotzdem können sich viele von uns nicht vorstellen, in diesem Bereich zu arbeiten.“